Steinstraße 25, 41844 Wegberg Notruf: 112 info(@)feuerwehr-moorshoven.de

Brandeinsatz > Wohngebäude

Uevekoven, Barbarastraße
Datum 11.10.2016
Einsatzdauer 3 Std. 59 Min.
Alarmierungsart Sirene und Meldeempfänger

Löschzug 1 - Wegberg Stadtmitte
Löschzug 2 - LG Moorshoven - LG Rath-Anhoven
Löschzug 3 - LG Wildenrath - LG Arsbeck
Löschzug 4 - LG Klinkum - LG Tüschenbroich
Wehrleitung
Verwaltungsstaffel
Hauptamtliche Wache

Einsatzbericht

Am Dienstag Morgen wurde die Feuerwehr Wegberg zu einem Hausbrand alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt bestand bereits die Vermutung, dass noch eine Person im Gebäude vermisst sein kann.

Die alarmierten Löschzüge 1 und 4 sowie die Löschgruppe Moorshoven mussten bei Eintreffen an der Einsatzstelle bereits eine erhebliche Rauchentwicklung feststellen. Daher wurden die Löschzüge 2 und 3 nachalarmiert, der Löschzug 5 wurde zur Sicherstellung des Grundschutzes in Bereitschaft versetzt.

Aufgrund der vermissten Person gingen unverzüglich vier Trupps zur Personensuche in das Gebäude vor. Bedingt durch die erhebliche Rauchentwicklung und der dadurch fehlenden Sicht gestaltete sich die Personensuche als äußerst schwierig.

Die vermisste Person konnte schließlich im Erdgeschoss aufgefunden werden und wurde mit einer Crashrettung unverzüglich ins Freie verbracht und dem Rettungsdienst übergeben.

Dieser leitete unverzüglich Wiederbelebungsversuche ein, welche allerdings leider ohne Erfolg blieben. Die ältere Dame verstarb noch an der Einsatzstelle.

Darüber hinaus gingen zwei weitere Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Das Feuer brach vermutlich in der Küche aus und konnte durch die Einsatzkräfte abgelöscht werden. Anschließend wurden noch umfangreiche Lüftungsmaßnamen vorgenommen.

Vor Ort waren ferner zwei Fahrzeuge der Polizei sowie der Rettungsdienst. Die Kriminalpolizei hat zwischenzeitlich die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Gegen 11 Uhr war der Einsatz für die Wehrleute abgearbeitet. Die Einsatzleitung hatte Stadtbrandinspektor Dietmar Gisbertz.

Deom Image

Joomla Template

Das Wichtigste an einem Template sollte die einfache Handhabung, die Flexibiltät und der Support sein. Google und andere Suchmaschinen ist es hinlänglich egal, ob der Header unten oder oben ist, oder ob die Slideshow sich mit tollen Effekten bewegt. Im Internet geht es ausschließlich um individuellen Inhalt und deren Lesbarkeit.

Steinstraße 25
41844 Wegberg