Sonntag, 19. November 2017

 

logo Moorshoven1

 

Einsätze 2014

06--24.02.2014 Wegberg - vermutlich Kellerbrand

Einsatzstichwort: Feuer 2 , vermutlich Kellerbrand

Einsatzort: Wegberg, Rathausplatz 25, Rathhaus

Einsatzdatum: 24.02.2014

Alarmierungszeit:  6:12 Uhr

Einsatzende:  6:50 Uhr

Alarmierte Kräfte: Löschzug 1 Wegberg, Löschzug 2 (Moorshoven und Rath-Anhoven), Löschzug 4 (Klinkum und Tüschenbroich), Technische Einsatzleitung FW Wegberg, Wehrleitung


Am Montag Morgen ging bei der Leitstelle der Polizei ein Notruf ein, dass an der Stadtverwaltung Wegberg eine Rauchentwicklung aus den Lichtschächten des Kellergeschosses zu sehen sei.

Durch die Rettungsleitstelle wurden daraufhin die Löschzüge 1 und 4 sowie die Löschgruppe Moorshoven, die Technische Einsatzleitung und die Wehrleitung der Feuerwehr Wegberg alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die Rauchentwicklung weiterhin feststellbar, so dass ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude vorging.

Schnell konnte jedoch festgestellt werden, dass die Rauchentwicklung nicht aus dem Gebäude stammte, sondern dass achtlos weggekippte Asche in einen Lichtschacht gefallen war und der Rauch somit ins Gebäude gezogen ist.

Die Asche wurde von außen abgelöscht und das Gebäude belüftet, nach negativen Messungen der Einsatzstelle konnte diese anschließend an den Hausmeister übergeben werden.

Neben der Feuerwehr war ebenfalls ein Streifenwagen der Polizei sowie ein Rettungswagen an der Einsatzstelle.

 

Quelle(www.loeschzug1-wegberg.de)

 


 

Drucken