Feuer 2 MIG (Menschenleben in Gefahr)

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Beeckerheide, Rotdornweg
Datum 13.12.2018
Einsatzdauer 37 Min.
Alarmierungsart Sirene und Meldeempfänger

Löschgruppe Moorshoven
Wehrleitung

Am Donnerstag Abend wurden der Löschzug 1 sowie die Löschgruppe Moorshoven über Meldeempfänger und Sirenenalarm zu einem Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr alarmiert. Aufgrund des Einsatzstichwortes wurden zusätzlich noch die Technische Einsatzleitung sowie der Einsatzführungsdienst und die Wehrführung alarmiert. Auch der Rettungsdienst war mit insgesamt drei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug an der Einsatzstelle.

In einer Erdgeschosswohnung eines Mehrparteienhauses war es zu einem Brand eines Adventsgesteckes im Wohnzimmer gekommen. Die Bewohner, welche sich zur Zeit in einem anderen Raum aufhielten sowie NAchbarn wurden durch einen ausgelösten Heimrauchmelder auf den Brand aufmerksam gemacht und konnten das Gebäude verlassen.

Der Brand wurde durch einen Anwohner mit einem Pulverlöscher abgelöscht, so dass die Feuerwehr lediglich noch das Brandgut ins Freie verbringen musste und Nachlöscharbeiten mit einem Kleinlöschgerät außerhalb des Gebäudes durchführen konnte.

Das Gebäude wurde mittels eines Überdrucklüfters rauchfrei geblasen und alle Wohnungen mit einem CO-Warner kontrolliert. Nach Abschluss der Maßnahmen konnte das Gebäude wieder an die Bewohner übergeben werden.

Insgesamt wurden an der Einsatzstelle fünf Personen notärztlich untersucht, drei Personen wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Wieder einmal hat sich gezeigt, wie wichtig und nützlich die Installation von Rauchwarnmeldern ist. Achten sie gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit auf brennende Kerzen und lassen sie diese nicht unbeaufsichtigt.